Mittwoch, 25. November 2015

Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Thomas Schwenke

Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Thomas Schwenke

In einer (bzw. zwei) sehr ausführlichen und persönlichen Buchvorstellung hat der Autor des neu erschienen Buches „Social Media Marketing & Recht“ (O’Reilly Verlag), Rechtsanwalt Thomas Schwenke, seine Ideen, Erwartungen und Ziele beschrieben. Er geht mit seinem Blog-Beitrag über die typische Buchankündigung hinaus und gibt seine gesammelten Erfahrungen weiter. Diesen möchte ich nun meine ganz eigenen hinzufügen, die ich beim Lesen des Buches gesammelt habe. Vorweg kann ich schon verr
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Content Marketing – Ziele, Strategien und Herausforderungen (inkl. Infografik)

Bei dieser Form des Online-Marketings geht es vor allem darum, qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte zu erzeugen und zu vermarkten. Nur solche sind zielführend und versprechen Erfolg. Das gilt sowohl im Social Media als auch in der reinen Suche mit Suchmaschinen. Global Players wie Google verändern entsprechend ihre Suchalgorhythmen und fokussieren auf Content Sharing. So entstand Google Search Plus, die „persönliche Suche“, deren Ergebnisse auf Empfehlungen aus dem eigenen Goog
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Blog-Marketing: 10 Tipps für erfolgreiches Affiliate Marketing

Welcher Blogger verfolgt nicht das Ziel, früher oder später ein wenig Geld für seine Arbeit zu verdienen? Ok, vielleicht mal abgesehen von jenen die beruflich für ihr Unternehmen bloggen… Doch womit verdient man am besten (ohne die Leser zu beeinträchtigen)? Klassische Werbebanner aus der Direktvermarktung sind für kleine Blogs schwer zu akquirieren, CPC-Anzeigen wie Googles AdSense erzeugen kaum Einnahmen. Doch es gibt eine Fülle an Webseiten, die Ratschläge zu diesem Thema liefern un
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Was nutzen Facebook, Twitter & Co. eigentlich? Die wichtigsten Social Media Plattformen im Vergleich

Weniger ist manchmal mehr, das gilt auch im Social Media. Einfach nur überall dabei sein bringt keinen Nutzen und ein Unternehmen sollte sich gründlich überlegen, welche Social Media Plattformen zielführend sind. Dass nicht jede Plattform den gleichen Zweck erfüllt ist klar, denn wo Twitter v.a. ein Kurznachrichten-Dienst ist, da sind bspw. YouTube und flickr Content-Plattformen die die eigene Marke im Netz verbreiten und dadurch SEO-technisch Einfluss auf die Unternehmenswebseite nehmen. W
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Achtung! Google+ ist mehr als nur eine lästige Begleiterscheinung (inkl. Infografik)

Mit 195 Mio. Nutzern (wie es die Google Sitemap vermuten lässt) ist Googles Netzwerk definitiv nicht zu unterschätzen. Zwar ist es Pflicht für einen globalen Google-Account, dennoch bietet es einige Vorteile, die Unternehmen sich zunutze machen sollten: Google+ wird von der Suchmaschine indexiert. D.h. die eigene Profilseite und Beiträge können schneller und einfacher gefunden werden. Google+ bietet verschiedene Sharing-Möglichkeiten: Ob einzelne Beiträge, bestimmte Medien (Foto, Film od
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