Freitag, 20. November 2015

Ist Social Media Marketing endlich Mainstream?

Ist Social Media Marketing endlich Mainstream?

Außergewöhnlich oder Standard? Laut einer amerikanischen Studie von Chief!Marketer hat sich Social Media nun endlich als Mainstream Kommunikation durchgesetzt. Die Ziele die damit verfolgt werden, sind jedoch noch lange nicht so umfangreich wie das Angebot an Plattformen, denn 66% der Befragten wollen durch die Aktivität im Social Media lediglich ihren Website- oder Blog-Traffic erhöhen. Unterschiede wurden vor allem in den vertikalen Märkten deutlich, wo Publisher, Gastgewerbe und Reisema…
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Messen, Analysieren, Interpretieren: So funktioniert Erfolgsmessung im Content- & Social Media Marketing

Misst du noch, oder optimierst du schon!? Bei der Erfolgsmessung im Marketing, sei es Social Media oder Content Marketing, geht es nicht immer um harte Zahlen, sondern um Relationen und Veränderungen. Um eigene Interpretationen und die Ableitung von Handlungsschritten zur Optimierung. Jede Kommunikations- und Marketingplattform hat ihre Eigenheiten die es zu analysieren gilt, denn nur dann lassen sie sich effizient nutzen. Aber so viele verschiedene Plattformen wie es gibt, so umfangreich ist …
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So gestaltest Du den perfekten Social Media Post [+Infografik]

Der perfekte Social Media Post – gibt es ihn wirklich, oder ist er eher sowas wie der Heilige Gral den jeder sucht aber niemand findet? Angenommen es gibt ihn, wie sieht er aus? Ist er für alle gleich, oder hängt „perfekt“ vom postenden Unternehmen, dem Ursprungsland oder seinem Zweck ab? Diese Fragen stelle ich mir eigentlich regelmäßig, denn ich poste täglich in sozialen Netzwerken und versuche (fast) jedes Mal, den nächsten Beitrag noch besser zu gestalten als den letzten. Ich nu…
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Buchrezension: Content Strategy for the Web

Heute möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein Buch lenken, das bei mir neulich wieder auf dem Schreibtisch lag: Kristina Halvorson’s Content Strategy for the Web. Das Buch ist eine Einführung in die Praxis des Content Marketings und bietet nicht nur Tools für die Recherche, Entwicklung und Umsetzung von Content Strategien, sondern auch einen guten Überblick über jüngste Case Studies, das Zusammenarbeiten contentbezogener Jobs und mögliche, bei der Realisierung auftretende Hindernisse. Aber was genau bietet das Buch? Inhaltlich sieht es schon vielversprechend aus: Schauen wir uns an was wir für das Geld kriegen (und ich halte knapp 30€ schon für einen durchaus fairen Preis für das Buch): Das erste Kapitel beinhaltet Tipps um überhaupt erst mit Content Marketing zu beginnen bevor es an die Analyse bestehender Probleme und deren Lösung geht. Auch erklärt Kristina hier den Begriff Content und was Content Strategy eigentlich bedeutet. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit allen am Content Marketing Prozess beteiligten Personen, Methoden zur Kontrolle (und ich rate Dir, lies dieses Kapitel sehr genau, ich wollte es zuerst überspringen bis die ersten Zeilen genau das vermuteten, „Thinking about skipping this chapter? Don’t“ und mich förmlich zu weiterlesen zwangen… aber es lohnt sich!) und Analyse (von interner Analyse bis hin zu externen Faktoren und Konkurrenten).   Das dritte Kapitel widmet sich dem eigentlichen Thema: Content Strategie. Unterteilt in Core Strategie (das nachfolgende Bild zeigt das Beispiel aus dem Buch wie eine fertige Kernstrategie-Aussage aussehen könnte), Content Strategie und handelnde Personen (sprich Marketer). Das letzte Kapitel konzentriert sich auf Deinen Erfolg. Kristina führt hier Ideen zum Storystelling auf und gibt Tipps zum pitchen von Projekten oder dem Erlangen notwendiger Budgets. An das Ende des Buches hängt sie sogar noch eine Liste weiterführender Informationen an, nicht nur Bücher zum Lesen sondern auch Quellen im Netz um Informationen zu Content Strategy zu finden. Kein Wunder, dass auch Lucie Hyde, Director of Content bei ebay Europe, das Buch als „the most comprehensive and accessible book on content strategy“ beschreibt. Mein Fazit: Unbedingt lesen! Weiterführende Links: Das Buch bei Amazon: Content Strategy for the Web (Voices That Matter) Folge dem Hashtag auf Twitter: #contentstratey Tritt der Gruppe bei: contentstrategy on Google+
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Social Media Demographie: LinkedIn-Statistik

Das Online-Businessnetzwerk LinkedIn ist derzeit das weltweit größte, mit über 90 Mio. Mitgliedern in über 200 verschiedenen Ländern und über eine Millionen Unternehmensprofilen. Alleine im vergangenen Jahr wurden über 2 Mrd. Personensuchen auf LinkedIn ausgeführt, wobei der Großteil der Nutzer aus Amerika (47,2%) stammt, gefolgt von Europa (22,8%) und Asien (13,6%). Der ital. Marketing Consultant und Blogger Amodiovalerio Verde hat nun nach seiner Infografik zur Social Media Plattform…
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