Freitag, 20. November 2015

Social Marketing Workout #4 – 38 Blogging Tips

Social Marketing Workout #4 – 38 Blogging Tips

Dieser Artikel ist Teil der „Social Marketing Workout“-Serie hier bei toushenne, in der zum Anfang jeden Monats die besten Artikel der vergangenen Wochen zu den Themen Blogging, Social Media, Online-Marketing und SEO zusammengefasst werden. Damit hast du eine Menge interessante Inhalte auf einen Blick und genug Input für die neue Woche.   Hier sind die besten Artikel die ich im Internet gelesen, über @toushenne bei Twitter geteilt oder in meinen RSS-Abonnements gefunden habe. Wenn du auc…
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Der Redaktionsplan in Social Media: Überflüssig oder unterschätzt?

Bisher vor allem von Print Publishern genutzt dienen Redaktionspläne der Strukturierung und Planung von (redaktionellen) Inhalten für verschiedene Medien. Studien zeigen, dass das diejenigen die ihre Ziele niederschreiben, also z.B. Deadlines für Artikel setzen, sie mit einer 33% höheren Wahrscheinlichkeit erreichen werden als alle anderen die ihre Ziele nicht schriftlich festhalten. Im Social Media hast Du als Betreiber einer Fanpage oder eines Twitter-Accounts eine gewisse Verpflichtung g…
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Buchrenzension: Erfolgreiche Websites

Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, bei dem ich anfangs skeptisch war, inwieweit die theoretischen Darlegungen der Realität entsprechen und wie schnell sie sich (auf einer Homepage wie meiner) umsetzen lassen. Im Nachhinein hat sich das Lesen definitiv gelohnt. Erfolgreiche Websites, erschienen beim Galileo Computing Verlag, geschrieben von Esther Düweke, Stefan Rabsch, hält was es verspricht. Auf nicht ganz 800 Seiten, unterteilt in 24 Kapitel, erhält der Leser einen Einblick in di…
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Mein Tipp für mehr Social Shares und steigenden Website Traffic

Der Kontakt zu anderen Bloggern und Netzwerken ist ein wichtiger Aspekt für alle, die in irgend einer Form im Internet aktiv sind. Du kannst auf anderen Blogs kommentieren, Gastbeiträge schreiben oder auf deinem eigenen Blog anbieten und du kannst dich mit ihnen auf Facebook & Co. vernetzen. Aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit mit ihnen in Kontakt zu treten (besonders wenn du dich für Social Media, Online-Marketing u.ä. Themen interessierst): ein Social Sharing Tool namens JustRetweet. Vielleicht ist es einfach nur eine weitere Social Sharing Plattform, aber ich nutze sie nun seit ein paar Wochen und sehe bereits die ersten positiven Ergebnisse – eine stärkere Social Media Präsenz und steigender Traffic auf der Webseite. Und das ist noch nicht alles… JustRetweet Traffic Impact   Es hatte mehrere Gründe warum ich JustRetweet ausprobieren wollte. Zum einen, weil ich die sozialen Signale meines Content durch mehr mehr Tweets, Likes und +1 verstärken kann, zum anderen weil ich dadurch mit anderen Bloggern in Kontakt treten kann. Einige von ihnen waren mir bereits bekannt (z.B. Ana Hoffman oder Kristi Hines), andere nicht. Aber es sind einige dabei die Beiträge über ähnliche Themen verbreiten wie ich, sodass JustRetweet gleich zu einer Inspirations- & Infomationsquelle geworden ist. Hier noch ein paar weitere Fakten: JustRetweet Traffic Stats Das Prinzip von JustRetweet ist simpel: du beginnst mit 100 Credits und erhältst weitere für jeden Beitrag den du teilst (d.h. Liken, Retweeten oder „+1sen“). Diese Credits kannst du dann wiederum deinen eigenen Beiträgen zuweisen, sprich ausgeben, sodass sie geteilt werden.   Schummeln würde ich das nicht nennen, nein. Denn wir reden hier über keine Automatismen. Jeder Beitrag wir eigenhändig verfasst und auch so geteilt. Jeder Nutzer kann frei entscheiden über welche Kanäle er die Beiträge anderer verbreiten möchte. Im Grunde ist es also nichts anderes als in den übrigen Social Networks auch. Nennen wir es doch „aktive Kommunikation“ 😉 Wie bereits erwähnt besteht der Großteil der Nutzer aus Bloggern und Online-Marketer. In meinem Fall trifft sich das natürlich super, da ich auch über Blogs, Online-Marketing und Social Media schreibe, da fällt es mir leichter andere Beiträge zu teilen und meine zu bewerben. Durchschnittlich sind wohl etwa 20 Shares pro Artikel möglich, die Hälfte davon Retweets. Dazu hast du die Möglichkeit, ältere Beiträge erneut zu promoten (zu „bumpen“) um noch die letzten Shares herauszuquetschen, allerdings denke ich, dass frischer Content besser funktioniert. Ich habe übrigens socialyser genutzt, um die Anzahl meiner Shares zu messen bevor ich mit JustRetweet angefangen habe und ich sage guten Gewissens: es lohnt sich. Probier die Plattform einfach aus, falls du Fragen hast kannst du dich gerne melden und deine Erfahrungen über die Kommentarfunktion teilen.
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Content Marketing – Die clevere Online-Strategie [Gastbeitrag]

Egal ob Handwerkershop oder internationaler Softwarehersteller, egal ob Agentur oder freiberuflicher Autor oder Webdesigner. Unabhängig von der Art deines Unternehmens musst du deine Kunden finden und mit ihnen in Kontakt treten. Immer öfters (oder inzwischen auch fast ausschließlich) über das Internet. Das geht am besten über relevanten Content – die Art von Inhalten die deine Kunden lieben. Immer mehr Menschen werden im Internet aktiv, aber immer noch sind viele zurückhaltend und skeptisch gegenüber den eigentlichen Vorteilen von Online-Marketing. Dabei gibt es doch so viele Gründe warum vor allem Content Marketing eine der cleversten Online Strategien ist… Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung – Sich darüber klar zu werden, dass es im Internet wirklich v.a. um guten Content geht ist also der Anfang jeder Online-Marketing Strategie. Denn nichts anderes als Inhalte, Informationen suchen Menschen im Netz. Zwar können Inhalte verschiedene Formen annehmen (Text, Bild, Video, etc.) aber das geschriebene Wort ist eine der effektivsten Marketing Methoden. Besonders in einer Welt in der die User online nach Information und Inspiration suchen. Falls du dich mit dem Thema Online-Marketing beschäftigst wirst du dir wahrscheinlich der Tatsache bewusst sein, dass Social Media quasi DER Weg ist um deinen Namen im Internet zu verbreiten. Was dir allerdings entgangen sein könnte ist, wie sehr Content  und Social Media Hand in Hand gehen. Um bspw. mit einer Social Page erfolgreich zu sein, musst du gute Inhalte teilen. Fans oder Likes einfach nur zu kaufen wird dich nicht weit bringen, interessante Beiträge jedoch schon. Besucher werden sie lesen und teilen und deinen Namen dadurch verbreiten. Hinzu kommt, dass soziale Netzwerke auch dabei helfen, andere Content Formen zu vermarkten. Zum Beispiel kannst du aktuelle Blog Beiträge auf sozialen Plattformen veröffentlichen um Traffic zu generieren. Die Kombination von Inhalten von deiner Webseite oder Blog mit dem Content im Social Media kann zu vielen treuen Fans führen und damit deine Unternehmung vorantreiben. Nicht alle Inhalte erzeugen (qualitativ wertvollen) Traffic und erhöhen dadurch die Zahl möglicher Leads oder sogar Neukunden. Deine Inhalte müssen lesenswert sein. Sie müssen einen bestimmten Zweck erfüllen. Dieser Zweck ist von deinen Zielen abhängig und kann unter Umständen kurzfristig variieren, sollte aber niemals zweckfrei sein. An dieser Stelle ein wenig mehr Aufwand zu investieren kann sich langfristig durchaus lohnen. Mach dir Gedanken über was du schreiben willst bevor du in die Tasten haust, versuche dich mit deinen Lesern zu identifizieren, eine Beziehung aufzubauen. Finde heraus wonach sie suchen und beantworte dann ihre Fragen. Es gibt einige Wege um sicherzustellen, dass deine Inhalte lesenswert sind. Stelle dir einfach folgende Fragen bevor du neuen Content veröffentlichst: Der Hauptgründe für dein Content Marketing sind wahrscheinlich unternehmerische, daher stellst du dir vielleicht die Frage, wie du mit Content neue Kunden findest. Funktioniert das überhaupt? Die gute Nachricht: Ja, es funktioniert! Der erste Grund warum Content Marketing dein Unternehmen voran treibt ist relativ simpel, denn du kannst durch interessante Inhalte sehr viel Aufmerksamkeit erzeugen. Online-Werbung, egal ob Display Ads, Pop-Ups oder andere Formen, erzeugen zwar eine gewisse Menge an Traffic, aber können dadurch effektiv neue Kunden generiert werden? Oder ist es nicht besser sie durch interessante Artikel auf dich aufmerksam zu machen, ihr Interesse für dich zu wecken?   Nur die Aufmerksamkeit von jemanden zu gewinnen erzielt noch keinen (monetären) Gewinn. Vielmehr musst du deine Leser zu Kunden konvertieren. Und das ist unter Umständen gar nicht so schwer. Wenn du bspw. einen Blog betreibst um Ideen rund um deine Produkte zu erklären hilfst du potentiellen Kunden dabei, dein Produkt zu verstehen und beeinflusst sie dadurch positiv hinsichtlich ihrer Kaufentscheidung. Du kannst deinen Content auch nutzen um dich als Experte auf einem Gebiet zu etablieren. Finden Leser bei dir die Antworten auf ihre Fragen werden sie dir vertrauen und eventuelle deine Produkte kaufen. Außerdem kann dir Content dabei helfen, die Notwendigkeit, ja gar das Verlangen nach einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung zu erzeugen. Wenn du es schaffst, auf eine clevere Art und Weise zu erläutern welchen Nutzen dein Produkt für deine Leser hat wird deine Conversion Rate höchstwahrscheinlich ansteigen. Alldies führt letztendlich aber auch dazu, eine Beziehung zu deinen Lesern (und Kunden) aufzubauen. Das ist ein wichtiger Schritt im Punkto Kundenbindung und Customer Relationship Management und wird dir langfristig von Vorteil sein. Was sind deine Erfahrungen? Hast du schon Content Marketing in deine Online-Marketing Strategie integriert und warum, bzw. warum nicht? Was sind deiner Meinung nach die Gründe für den Erfolg von Content Marketing? Vielen Dank fürs Lesen, wir sehen uns in den Kommentaren! 😉 Bildnachweis: Alberto Zornetta
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